Einwohnerkontrolle
Die Einwohnerkontrolle ist für die Registrierung, Verwaltung und Bewirtschaftung von Personendaten der Einwohner zuständig. Zudem fällt das Hundewesen, die Überprüfung des gesetzlichen Versicherungsschutzes der Krankenkassen und die Parkkartenbewirtschaftung in das Aufgabengebiet der Einwohnerkontrolle.
Die Führung des Einwohnerregisters gehört zu den Hauptaufgaben der Einwohnerkontrolle, hierzu gehören:
- Zuzug, Wegzug, Adressänderung innerhalb Küsnacht, Drittmeldepflicht
- Ausstellung von Zeugnissen wie Wohnsitzbestätigung, Handlungsfähigkeitszeugnis, Aufenthaltsausweis
- Entgegennahme von Ausweisgesuchen wie Identitätskarten für Schweizer, Ausländerausweise und Führerausweise
- Bestätigungen diverser Art: Lebensbestätigung, Wohnsitzbestätigung für SBB/Bergbahnen, Verpflichtungserklärung und Adressauskünften
- Eintragung Adress- und Datensperre
Zusätzliche Zuständigkeiten:
- Parkkartenbewirtschaftung (Tageskarten / Monatskarten) - das Parkreglement untersteht der Abteilung Tiefbau und Sicherheit
- Hundewesen
- Überprüfung des Krankenkassenobligatoriums
Benötigen Sie einen Strafregisterauszug? Sie können diesen bei einer Poststelle oder direkt beim Bundesamt für Justiz bestellen.